Donnerstag - 04.07.2013 - Avenches - Erlach am Bieler See

die Römer und die Schmetterlinge

Über Nacht ist es trocken geblieben. Wir frühstücken im Freien und fahren anschließend nach Anvenches. Hier wurde eine sehr große römische Siedung gefunden und einige Anlagen auch restauriert. Dazu gehören neben Stadtmauerteilen, -toren und -türmen auch ein Theater, ein Amphitheater, ein Tempel und eine Therme. Wir wandern zu den wichtigsten Stätten. Das Amphitheater inmitten der heutigen Stadt ist allerdings arg verbaut - hier finden alljährlich Opernfestspiele statt und morgen Abend ist Premiere von "Nabucco". Entsprechend ist vom VIP-Bereich bis zur Bühnentechnik schon alles aufgebaut und ein Parkplatz für uns ist schwierig zu finden. Nach einem Picknick auf den Tempelgrundmauern zieht es uns weiter nach Kerzers zum dortigen Papillorama, also einem Schmetterlingspark. Wir bewaffnen uns beide mit Kameras und gehen auf die Pirsch. Am Nachmittag fahren wir zum Bieler See nach Erlach, wo wir auf einem schönen Strandcampingplatz unterkommen. Abends gehen wir sehr lecker Essen - es gibt frittierte Süßwasserfische.
Es ist sonnig bis bedeckt und recht warm. Wo kein Lüftchen geht, ist es unangenehm schwül.

römische Hinterlassenschaften in Avenches

römische Hinterlassenschaften in Avenches (Neubau)

Blick auf das "moderne" Avenches

ein Mohn im Kornfeld

Opernbühne im alten Amphitheater

Erlach am Bieler See

Freitag - 05.07.2013 - Erlach - La Cibourg

hoch hinaus auf den Chasseral

Wir brechen nach dem Frühstück noch einmal auf in die Berge. Zuerst geht es auf den Pass Vue des Alpes, wo wir eine kleine Wanderung machen. Danach fahren wir nach St. Imier, wo wir eine Schaukäserei für den Tête- des-Moines anschauen. Wir erhalten eine kleine Privatdegustation und ein Film erklärt den Herstellungsprozess, außerdem ist ein Blick in die Produktionshalle möglich, wo gerade Tête-de-Moines in die Form gefüllt und gepressst werden. Danach fahren wir mit dem Wagen bis hinauf zum Chasseral (mit gut 1600m höchste Erhebung des Jura) und machen dort einen Spaziergang zum Gipfel. Hinter St. Imier machen wir auf einem Campingplatz Station (La Cibourg), wo wir uns allerdings auf einer lehmigen Wiese festfahren, so dass der Platzchef uns mit dem Trecker herausschleppen muss.
Wetter: Sonnig und warm, vormittags noch Wolkenreste über dem Jura.

Blick vom Vue-des-Alpes

unterwegs

Blick vom Vue-des-Alpes auf La-Chaux-de-Fonds

links der Bieler See - rechts der Neuenburger See (Chasseral)

Rundumblick auf dem Chasseral

der Sendeturm auf dem Chasseral

zum Raketenstart bitte hier entlang ...

Top of the World

der Parkplatz

Passagierflug mal anders

eine sehr schöne Straße

und wieder ein Feuerritual

Samstag - 06.07.2013 - La Cibourg - Gampelen am Neuenburger See

unterwegs im 3-Seen-Land

Nach dem Frühstück kommen wir erfolgreich mit eigener Kraft von unserer lehmigen Campingwiese herunter. Wir fahren zur Ostseite des Bieler See, wo wir eine Schnapsbrennerei besichtigen wollen - allerdings ist diese nicht aufzufinden und wir unternehmen eine Spazierfahrt um den See herum. Bei La Neuveville machen wir einen kleinen Ortsrundgang und gehen am Ufer spazieren. Dann geht es nach Neuchâtel. Nach einiger Irrfahrt auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz unternehmen wir einen Rundgang durch die Altstadt. Danach fahren wir zum Campingplatz nach Gampelen am Bieler See.
Wetter: sonnig und sehr warm.

Altstadt von La Neuveville

Dampfer mit Kuhflecken!

in Neuchâtel

Sonntag - 07.07.2013 - Gampelen - St. Ursanne

zu den Androiden und dann zurück auf Anfang

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir zurück nach Neuchâtel. Wir schlendern noch einmal durch die heute ausgestorbene Altstadt (die Geschäfte sind geschlossen). Gegen 12:00 Uhr gehen wir in das Museum für Kunst und Geschichte. Die meisten Sammlungen im Haus interessieren uns nur am Rande, aber um 14:00 Uhr findet die allmonatliche Vorführung der drei "Automaten" von Vater und Sohn Jaquet-Droz statt. Die feinmechanischen Meisterwerke aus dem 18. Jahrhundert wollen wir uns nicht entgehen lassen. Nach der Demonstration fahren wir über La-Chaux-de-Fonds zurück zur ersten Station unserer Jurarunde, nach St. Ursanne. Zwischen Saignelégier und St. Ursanne nehmen wir eine kleine Nebenstraße - eine ziemliche Kurbelei, mit vielen Kehren.
Wetter: sonnig und sehr warm

Parkbank oversized

die Musikerin mit geöffnetem Instrument

Montag - 08.07.2013 - St. Ursanne - Eschborn

spontan nach Hause

Am späten Morgen fahren wir nach Porrentruy und besichtigen die Altstadt samt einem kleinen botanischen Garten und einer Burg. Um die Mittagszeit erledigen wir noch unsere "Souvenireinkäufe" (Käse, Käsefondue, Basler Leckerli, etc.) und brechen danach auf, um der französisch-schweizerischen Grenze entlang dem Flüsschen Lucelle zu folgen. So gelangen wir knapp westlich von Basel auf französisches Gebiet und fahren eine Weile auf Landstraßen im Rheintal nach Norden. Östlich von Mulhouse wechseln wir die Rheinseite und nähern uns Freiburg. Der Tag ist heiß und uns vergeht die Lust, Freiburg zu erkunden. Kurzentschlossen machen wir uns stattdessen einen Tag früher als geplant auf den Heimweg. Gegen 19:00 Uhr erreichen wir Eschborn.

Blick auf die Stadt Porrentruy

Blick auf den Turm der Burg

Stadttor mit alter Uhr (Werk original von 1714, heute noch in Betrieb)